Zu meiner Person

Geboren 1940 in Aussig (Sudetenland). Nach der Vertreibung wohnhaft in Castrop-Rauxel von 1946 bis 1977. Seit 1977 Wohnsitz in Holzwickede.

Nach Besuch der Volksschule handwerkliche Ausbildung als Tischler bis zur Meisterprüfung. Während der Lehrzeit und der Gesellentätigkeit Erwerb der Hochschulreife auf dem 2. Bildungsweg in Abendkursen. Danach Innenarchitekturstudium und Abschluss als Diplom-Designer (Dipl.-Des.). Nach kurzer Tätigkeit als Innenarchitekt Leiter der Betriebsberatungsstelle beim Fachverband des Tischlerhandwerks NRW in Dortmund von 1966 bis 2003. Seit 2003 im Ruhestand.

Schon in früher Jugendzeit war die Fotografie mein Hobby. Durch den Umzug nach Holzwickede hatte ich die Möglichkeit, eine eigene Dunkelkammer einzurichten und damit mein Hobby intensiver und kreativer zu betreiben. Infolgedessen beteiligte ich mich in den nächsten Jahren an folgenden Ausstellungen und Wettbewerben:

• 1983: Osterausstellung „Kreativ“ der Gemeinde Holzwickede
• 1983: Ausstellung auf Stadtfest in Schwerte
• 1984: Osterausstellung „Kreativ“ der Gemeinde Holzwickede
• 1984: Wettbewerb „Blende `84“ der Ruhr-Nachrichten
• 1985: Wettbewerb um den Staatspreis für das Kunsthandwerk des Landes NRW und Ausstellung
auf der „manu factum 85“ in Schloss Cappenberg
• 1986: Osterausstellung „Kreativ“ der Gemeinde Holzwickede
• 1987: Wettbewerb um den Staatspreis für das Kunsthandwerk des Landes NRW und Ausstellung auf der „manu factum 87“ in Düsseldorf
• 1990: Fotowettbewerb der Zeitschrift „PHOTO HOBBY LABOR“ und der Fa. Ilford Photo

Durch meine berufliche Tätigkeit war ich in den folgenden Jahren so in Anspruch genommen, dass für die Teilnahme an Wettbewerben und Ausstellungen keine Zeit mehr blieb. Nach meinem Eintritt in den Ruhestand habe ich nunmehr meine kreative Tätigkeit wieder aufgenommen und intensiviert.

Inzwischen habe ich folgende Ausstellungen durchgeführt bzw. daran teilgenommen:

• 2008/09: Galerie im Haus des Tischlerhandwerkes in Dortmund
• 2009: Marien-Krankenhaus in Schwerte
• 2009/2010: Holzhandlung Beese in Unna
• 2012: „Holzwickeder Frühling“ der Gemeinde Holzwickede